Dass wir als Schule einen Schritt in die richtige Richtung gehen und durch unser Handeln unsere Zukunft ein klein wenig positiver gestalten, das hat sich heute wieder in der 3. Schulvollversammlung gezeigt. Zuerst informierte uns Herr Geck über die aktuell laufenden Projekte zum Thema Umweltschutz und Artenvielfalt. Wusstet ihr, dass wir für unsere heimischen Insekten eine Vielzahl von Schmetterlingsfliedern gepflanzt haben oder, dass wir aktiv auf Plastikmüll verzichten, indem wir auf Glasflaschen oder Soda-Stream umgestellt haben?

Im Anschluss machte die Klasse 5a mit ihrer Lehrerin Frau Bellinger uns darauf aufmerksam, mit welchen aktuellen Problemen unsere Welt zu kämpfen hat und wie jeder Einzelne, als Vorbild voranschreiten kann, um etwas zu bewegen. Beispielweise wurde eine Handy-App vorgestellt, die dem Verbraucher im Handumdrehen nützliche Hinweise in Bezug auf giftige Inhaltsstoffe und Zusammensetzung gibt.

Außerschulisches, demokratisches Engagement zeigten die Schüler von Herrn Rettig, indem sie über ihre aktive Mitarbeit im politischen Handlungsfeld berichteten. Durch ihren Anstoß gibt es bestenfalls bald einen Bikepark in Schwifting und/oder einen Fußballkäfig in Igling.

Die Schulkinder von Frau Menten und Herrn Pfeiffer sorgten durch musikalische und poetische Einlagen für Auflockerung und Abwechslung und rundeteten somit diese gelungene Veranstaltung ab.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere engagierten Schülerinnen und Schüler mit Lehrkräften für ihre große Einsatzfreude.

Außerdem bedanken wir uns bei unseren Gästen, Frau Zintel (Schulamtsdirektorin), Herrn Bolz (Bürgermeister von Weil), Herrn Menhard (Bürgermeister von Scheuring), Herrn Holzer (Bürgermeister von Egling) und Herrn Först (Bürgermeister von Igling), die durch ihren Besuch ihre Wertschätzung gegenüber unserer Schule zum Ausdruck bringen.