Vom 3. bis 5. Juli fuhren wir, die Schüler der Klasse 5a in Begleitung von Frau Bellinger und Herrn Boxler, nach München. Drei Tage lang verbrachten wir dort eine schöne gemeinsame Zeit mit vielen tollen Programmpunkten.

Bereits die Anfahrt war für manchen Schüler eine kleine Herausforderung, da einige von uns noch nie zuvor mit der U-Bahn gefahren sind und die Orientierung nicht ganz leicht war. In der Jugendherberge angekommen, bezogen wir unsere Zimmer, um anschließend weiter in den Tierpark Hellabrunn zu fahren. Wir veranstalteten eine Zoo-Ralley und erkundeten so das Gelände mit all seinen „Bewohnern“.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück auf ins „Museum Mensch und Natur“ am Nymphenburger Schloss. Nach einer kurzen Führung zum Thema Erdbeben und Vulkanismus erwartete uns ein echtes Highlight: der Besuch des Erdbebensimulators. In einem unscheinbaren weißen Container konnten wir die Erschütterungen verschiedener Erdbeben bis zu einer Stärke von 8,3 nachempfinden. Eine spannende Erfahrung!

Nach einer kurzen Pause ging es am Nachmittag weiter ins Olympiastadion. Wir nahmen an einer Führung teil und erfuhren viel Interessantes über dieses berühmte Gebäude. Etwas Entspannung gönnten wir uns danach auf dem Tollwood-Sommerfestival. Dort erwartete uns auch ein Überraschungsbesuch von Herrn Köhle, der unseren Lehrern etwas Gesellschaft leistete. Doch einige von uns waren abends noch nicht genug ausgepowert und so ging es mit Herrn Boxler noch in den Park, um dort Fußball und Frisbee zu spielen. In dieser Nacht war es dann auch deutlich früher ruhig auf den Zimmern, weil alle erschöpft in ihre Betten fielen.

Am letzten Tag unserer Klassenfahrt ging es wieder zum Olympiagelände, diesmal in eine ganz besondere Ausstellung. „Magic City“ ist eine Sammlung von Arbeiten bekannter Street-Art-Künstler. Die Ausstellung ist so aufgebaut, dass man als Besucher selbst Teil der Graffitis werden kann, indem man sich auf einen bestimmten Punkt stellt und so mit dem Kunstwerk „verschmilzt“. Und damit aus uns vielleicht auch irgendwann Street-Art-Künstler werden, durften wir in einem Workshop unsere eigenen „Tags“ gestalten. Das hat uns besonders viel Spaß gemacht und die Ergebnisse können sich sehen lassen! Wir können den Besuch der Ausstellung jedem empfehlen, denn wann hat man schon Gelegenheit so viele Street-Art-Kunstwerke auf einem Fleck zu sehen.

Unsere dreitägige Klassenfahrt neigte sich dem Ende zu und wir traten die Heimreise an. Es war eine tolle und auch aufregende Zeit in München. Die Fotos geben euch einen Einblick.

Hier können die Bilder (und noch viele weitere Aufnahmen) als ZIP-Datei heruntergeladen werden.

Das Urheberrecht muss unbedingt beachtet werden. Eine Verbreitung ist nur mit schriftlicher Genehmigung der Mittelschule Weil erlaubt. Das gilt auch für Soziale Netzwerke!

Die folgende Galerie zeigt die Kunstwerke, die beim Workshop in der Ausstellung „Magic City“ entstanden sind.