Am Freitag, den 28.09.2018 waren die Jahrgangsstufen 8 – 10 auf der Ausbildungsmesse in Kaufering. In drei Stunden konnten sich die Klassen bei unterschiedlichen Ausbildungsbetrieben informieren, was das Thema Praktikum und Ausbildung betrifft. In zwei Hallen (DELO-Halle, AOK-Halle), einem Zelt und auf dem Freigelände waren die unterschiedlichsten Aktionen geboten, ebenso gab es einen Imbiss-Stand und Vorführungen der Bundeswehr. Damit die Veranstaltung reibungslos ablaufen konnte, bereiteten die AWT – Lehrer die Messe im Unterricht vor. Aus dem Messekatalog mussten Firmen gesucht werden, die dann am Messestand besucht wurden. Ebenfalls gab es die Gelegenheit, Fragen zu formulieren. Nach jedem erfolgreichen Gespräch erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Stempel auf dem Messepass. Traditionell stellte Herr Wasserle den Ablauf und die Angebote in der Woche zuvor den Schülerinnen und Schülern vor. So konnte auch wirklich nichts mehr schiefgehen.

Neben den vielen interessanten Angeboten zu den unterschiedlichen Ausbildungsberufen trafen wir auch ehemalige Schülerinnen und Schüler, die sich in den ersten Ausbildungsjahren befinden. Für manche Schülerinnen und Schüler war es interessant zu hören, wie es in der Ausbildung zur Sache geht…

Die Heimreise nach Weil traten die acht Klassen gegen 12:15 Uhr an, die Kauferinger Schülerinnen und Schüler konnten sich den Umweg über Weil dann sparen.