Berufswahl und Berufsorientierung sind ein wichtiger Teil im Lehrplan der Mittelschule. Besonders wichtig ist das in den Jahrgangsstufen 8 bis 10.Unsere Schülerinnen und Schüler stehen vor einer wichtigen Entscheidung. Wie soll meine berufliche/schulische Laufbahn weitergehen?

Die Schule unterstützt die Jugendlichen mit Praktikumsangeboten, Betriebserkundungen und Betriebsbesichtigungen. Neben diesen Angeboten fahren die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Weil jedes Jahr auf die Ausbildungsmesse Landsberg, die auf dem Sportgelände in Kaufering stattfindet. Neben einem attraktiven Rahmenprogramm stehen die regionalen und überregionalen Unternehmen Rede und Antwort, die nicht im Unterricht beantwortet werden können.

Der AWT-Unterricht bereitete den Messebesuch vor, indem unsere Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Stärken und beruflichen Interessen entdecken konnten und einen umfassenden Einblick in das Thema „Arbeit und Beruf“ erhielten, in den Jahrgangsstufen neun und zehn konnte die Wahl der angestrebten Ausbildungsberufe nochmals kritisch geprüft werden.

Sehr erfreut waren alle, als ehemalige Schülerinnen und Schüler als Azubis an den Messeständen waren und von ihren Erfahrungen in den ersten Berufsjahren berichteten. Auch am Stand der Fleischerinnung war eine Absolventin der M10 im vorigen Schuljahr. Die erfolgreichen Karrieren der Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Weil bestätigen:

Die Mittelschule öffnet vielseitige berufliche Perspektiven!