Der vorletzte Tag unserer Berlinfahrt startete am Donnerstag um 10:00 Uhr mit einer Bunkerführung durch den Berliner Untergrund im Bezirk Mitte (Bahnhof Gesundbrunnen). In anschaulicher Art und Weise wurde uns der Aufbau und die Funktion des Bunkers erklärt. Die Fragen von uns wurden sehr detailliert beantwortet. Hinter einer unscheinbaren Tür ging es in die geheime Welt hinunter. Die Räume sind weitgehend im Originalzustand! Neben vielen Informationen über die politische und militärische Lage in Deutschland ab 1933 erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über die eingesetzten Waffen und deren Funktionsweise. Einen großen Teil der Führung nahm das Thema „Alltag im Bunker bei einem Luftangriff“ ein. Heutzutage wäre die Unterbringung unter diesen Bedingungen undenkbar.

Anschließend stärkten sich die beiden Klassen im Gesundbrunnen-Center und ergänzten den Reiseproviant. Der Bus brachte die 10M zum Bahnhof Zoo. Für die Klasse war ein erweiterter Rundgang durch Berlin vorgesehen. Zufällig lag eine Filiale der großen irischen Modekette auf dem Weg. Der Weg führte vom Kurfürstendamm zur Friedrichstraße und schließlich weiter zum Brandenburger Tor. Natürlich nicht alles zu Fuß – wofür gibt es in Berlin eine S- und U-Bahn?!

Die 8a machte sich auf den Weg nach Potsdam und besuchte das Schloss Sanssouci. Eine Führung mit Audioguide stand auf dem Plan. Anschließend wurden noch einige Fotos im Park gemacht. Der ein oder andere Schüler unterschätzte die weiten Wege und den steilen Berg vor dem Schloss. Wer genug Kondition hatte, war auch wieder pünktlich am vereinbarten Treffpunkt.

Nach dem Abendessen im Hostel folgte der sportliche Teil des Tages. Ein gemeinsamer Bowling-Abend in der Samariterstraße rundete das interessante und abwechslungsreiche Programm der Woche ab. Wir alle hatten Spaß – egal ob Anfänger oder Profi.

Jetzt hieß es noch Koffer packen und Zimmer aufräumen.

Der Abend wurde mit Spielen, Pizza essen und mit gemütlichem Beisammensein verbracht.