Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b stehen gerade in einer sehr wichtigen Phase des Berufswahlprozesses. Mit dem Jahreszeugnis der achten Jahrgangsstufe müssen sie sich bewerben. Die Klasse 8M hat noch ein Jahr mehr Zeit. Doch Einblicke in die reale Berufswelt können im alltäglichen Unterricht nicht gegeben werden. Darum stand am 03.05.2016 für alle achten Klassen eine Betriebserkundung auf dem Stundenplan. Erkundet wurde die Schreinerei Zeit in Kaufering, die seit ihrer Firmengründung ständig am Wachsen ist und Schülerinnen und Schülern stets gerne einlädt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Firmeninhaber Wolfgang Zeit folgte eine interessante Präsentation über die Firmengeschichte und zum Beruf/Ausbildung des Schreiners. In Kleingruppen wurden dann bei dem Vortrag und beim Rundgang durch den Betrieb Fragen zu Wirtschaftlichkeit, Berufskunde und sozialen/technischen Aspekten beantwortet.

Während des Rundgangs konnte man eindrucksvoll sehen, wie eine CNC-Maschine ein einfaches Brett in kurzer Zeit automatisch bearbeitet oder wie mit Hilfe von modernster Technik Fensterrahmen gebaut werden. Nicht nur die Technik in der Werkstatt beeindruckt, sondern auch der Weg bis zur Montage. Am Computer werden nach Kundenwünschen virtuelle Modelle gebaut und mit CAD-Software dargestellt. Sämtliche Farben, Holzarten, Beschläge und sonstige Materialien können simuliert werden. Nach Abschluss eines Vertrages mit dem Kunden werden dann spezielle Zeichnungen angefertigt und CNC-Programme geschrieben. Natürlich wurden die Arbeitsabläufe an Beispielen vorgeführt.

Nach der Besichtigung des Betriebs stand Wolfgang Zeit für noch offene Fragen zur Verfügung.

In der Nachbereitungsphase im Unterricht werden von den Schülerinnen und Schülern Präsentationen erstellt, die dann die Erkundung nochmals zusammenfassen. Sichergestellt werden soll auch, dass die gesamte Klasse auf dem gleichen Informationsstand ist.

Schon im Bus nach Weil zurück diskutierten einige über die Erkundung. Ein paar Eindrücke:

„Das ist wie bei meinem letzten Praktikum – nur viel größer!“

„Ich kann mir vorstellen, hier meine Ausbildung zu machen!“

„Hast du alle Fragen beantwortet? Ich brauche noch für die dritte Frage ein paar Stichpunkte!“

„Machen wir noch eine Erkundung? In der achten Klasse?“

„Ich kenne das aus dem Technik-Unterricht. Da nennen wir es „technisch Zeichnen“!“

Die Klassen 8a/b/M bedanken sich herzlich bei der Schreinerei Zeit für den kurzweiligen und informativen Vormittag!