In den letzten Schulwochen haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a intensiv an ihren Leserollen gearbeitet. Dabei kommt es nicht nur auf die Gestaltung an, sondern vor allem auf den Inhalt.

Eine Leserolle funktioniert ähnlich wie ein Lesetagebuch, allerdings werden am Ende alle erarbeiteten Material zusammengeklebt und eingerollt. Diese Leserolle verstaut man dann sicher in einer umfunktionierten Chipsdose, welche man außen auch noch richtig schön gestalten kann.

Die Arbeit an der Rolle macht sehr viel Spaß, allerdings muss man auch einiges beachten: eine saubere Schrift, Rechtschreibfehler vermeiden, Arbeitsaufträge genau bearbeiten und auch den Zeitplan einhalten. Aber warum machen wir das eigentlich? Neben der Präsentation und Auseinandersetzung mit einem literarischen Werk, dienen solche Projekte auch der Vorbereitung auf spätere Aufgaben. Hier werden bereits zahlreiche Kompetenzen abgefragt, welche du auch später immer wieder unter Beweis stellen musst. Aber am wichtigsten ist uns, dass ihr Spaß am Lernen habt. Und das ist uns mit der Leserolle gelungen!