Vorlesen macht Spaß! Das wissen wir alle und genau darum wurde der bundesweite Vorlesetag ins Leben gerufen (s. auch www.vorlesetag.de). Natürlich sind bei derartigen Aktionen auch die Schulen gefragt und gefordert, denn der Tag wurde für Kinder und Jugendliche geschaffen. Bei uns an der Grund- und Mittelschule Weil nahm sich die SMV zusammen mit Frau Huber und Herrn Geck der Aufgabe an, den Tag zu organisieren.

Den ganzen Tag über durften gute Leserinnen und Leser in andere Klassen „wandern“ und den Mitschülerinnen und Mitschülern vorlesen. „Eine tolle Aktion!“ war ein oft und gern angenommenes Lob.

Um 09:30 Uhr versammelten sich alle Neunt- und Zehntklässler in der Aula, um Georg Brittings Erzählung „Fischfrevel an der Donau“ (Link führt zum Text) zu hören, der posthum seine Stimme erhob. Ein bedeutender Schriftsteller, der von 1891 bis 1946 lebte. Herr Geck und die SMV moderierten die Autorenlesung abwechslungsreich und kurzweilig. Nach der 17minütigen Lesung entstand eine rege Diskussion über die Hauptperson in der Erzählung und deren Handeln. Besonders interessant war der Übertrag der Thematik in die heutige Zeit.

Die Klasse 9a gestaltete nach der Pause eine kleine Lesung für einige Grundschulklassen. Nach der Pause wurden bekannte Geschichten wie z.B. „Lukas, der Lokomotivführer“ oder „Leon, der Slalomdribbler“ von Joachim Masannek vorgetragen. Dazu konnte man auf dem Beamer Bilder zur Geschichte anschauen.