Die SMV im Schuljahr 2023/2024

Unsere SMV im Schuljahr 2023/2024

v.l.n.r.: Philip Kindler, Herr Robl, Sophie Lindner, Leon Mandwurf, Herr Ruoff, Frau Siebenhaar, Herr Kauk und Herr Lutz (sind leider nicht auf dem Foto)

Unsere Verbindungslehrer im Schuljahr 2023/2024

Herr Robl, Herr Kauk, Herr Ruoff und Herr Lutz

Unsere Vertrauenslehrer im Schuljahr 2023/2024

Herr Robl und Frau Siebenhaar

Unsere Schülersprecher*innen

v.l.n.r.: Philip Kindler, Sophie Lindner, Leon Mandwurf

Wir stellen uns vor

Wir sind die Schülersprecher Sophie, Philip und Leon. Es freut uns, dass ihr uns gewählt habt und wir sind jetzt schon auf unsere neuen Aufgaben gespannt. Wenn ihr Ideen habt, dann sprecht uns einfach an. Wir haben ein offenes Ohr für eure Anliegen und werden versuchen, eure Wünsche anzusprechen und umzusetzen.

Was ist die SMV und welche Aufgaben hat sie?

Die SMV (Schülermitverantwortung) arbeitet an der Gestaltung des Schullebens mit. Sie ist nach dem demokratischen Prinzip gewählt und zusammengesetzt. Auf unterster Ebene befinden sich alle Schülerinnen und Schüler, die zu Schuljahresbeginn den Klassensprecher sowie dessen Stellvertreter in geheimer Wahl wählen. In der darauffolgenden Klassensprecherversammlung werden die Schülersprecher gewählt. Die Schülersprecher sind dann berechtigt, den Bezirksschülersprecher/-in zu wählen. Es folgt die Landesschülerkonferenz und an oberster Stelle steht der Landesschülerrat. Weitere Informationen sind hier auf der Seite des Kultusministeriums verfügbar.