Schuljahr 2023/2024

Im Schuljahr 2023/2024 (Stand 11.09.2023) werden an der Grund- und Mittelschule Weil insgesamt 518 Schülerinnen und Schüler in 25 Klassen unterrichtet.
Die Schulleitung setzt sich aus Christian Geus (Rektor), Konrektorin Anja Huber und 2. Konrektorin Tanja Bellinger zusammen. Zwei Klassen der Grundschule befinden sich im Altbau in Weil, eine Klasse in der Blumenvilla und zwei Klassen der Mittelschule sind im Schulhaus in Scheuring (Außenstelle) untergebracht.

An unserer Schule arbeiten insgesamt 58 Lehrkräfte und 9 Mitarbeiter in der OGS und im Ganztag.

Grundschule

Unsere 149 Grundschulkinder werden im Schuljahr 2023/24 in 8 Klassen unterrichtet.
Die Kinder kommen aus Geretshausen, Petzenhausen, Schwabhausen, Beuerbach, Pestenacker und Weil.
Als Besonderheit weist die Grundschule seit dem Schuljahr 2014/15 das Inklusionsprofil auf.

Für Kinder, die nachmittags betreut werden müssen, bieten wir eine verlängerte Mittagsbetreuung an.

Mittelschule

In der Mittelschule haben wir in diesem Schuljahr 17 Klassen mit insgesamt 369 Schüler*innen.
Davon sind 4 Ganztages- und 6 M-Klassen. Aufgrund der hohen Schülerzahl gibt es zwei M-Klassen in der 8. und 10. Jahrgangsstufe.

Als weitere Form der ganztägigen Betreuung gibt es an unserer Mittelschule die Offene Ganztagsschule.

Seit dem Schuljahr 2016/17 haben wir auch für die Mittelschule das Schulprofil „Inklusion“ erhalten.

Die Schüler kommen aus den Gemeinden Scheuring, Winkl, Prittriching, Heinrichshofen, Egling, Hausen, Walleshausen, Unfriedshausen, Petzenhofen, Kaltenberg, Wabern, Geltendorf, Epfenhausen, Untermühlhausen, Oberbergen, Ramsach, Penzing, Schwifting, Kaufering, Hurlach, Holzhausen, Igling, Geretshausen, PetzenhausenSchwabhausen, Beuerbach, Pestenacker und Weil.