Die Klasse 10M nimmt an der Juniorwahl 2018 teil.

Am 14. Oktober 2018 wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. An diesem Tag können alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger darüber mitbestimmen, welche Parteien, welche Politikerinnen und Politiker in den kommenden fünf Jahren über die bayerischen Gesetze beraten und entscheiden.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10M sind noch nicht wahlberechtigt.

Trotzdem sind sie alt genug, sich mit den Inhalten der Wahlprogramme der einzelnen Parteien auseinanderzusetzen und sich darüber eine eigene Meinung zu bilden.

Deshalb nahmen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Mittelschule Weil (neben über 600 anderen Schulen in Bayern) an der Juniorwahl 2018 teil.

Hierbei handelt es sich um eine realistische Simulation der Landtagswahl, bei der eigene Erfahrungen mit demokratischen Wahlen gemacht werden können.

Realistisch heißt:

• Wahlbenachrichtigungen mit dem eigenen Namen
  • Wählen in Wahlkabinen
  • Stimmzettel, dem Wahlkreis entsprechend
  • Wahlurne
  • Wahlvorstand und Wahlhelfer

Die Auszählung der Stimmen nahmen die Schüler/-innen im Wahlvorstand per Auszählungsliste vor. Das Schulergebnis wird abschließend an die Organisatoren der Juniorwahl übermittelt.

Die Wahl fand am 09.10.2018 statt. Das Ergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag, 14.10.2018, auf www.juniorwahl.de veröffentlicht.

Schirmherrschaft der Juniorwahl: Die Präsidentin des Bayerischen Landtags Barbara Stamm und der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus Bernd Sibler