Am Dienstag, den 07.11.2017 fand unter der Leitung von Herrn Geck der „Tag des Apfels“ statt. Die SMV zeigte sich für die vielen guten Beiträge und die Organisation verantwortlich.

Der Apfel ist wohl das beliebteste Obst in Deutschland. Jeder Mensch isst durchschnittlich jeden zweiten bzw. jeden dritten Tag einen Apfel. Nicht nur die vielen Informationen über die Inhaltsstoffe waren interessant. Dem Publikum wurde ein tiefer Einblick in alle Themengebiete rund um den Apfel gegeben. Die Informationen waren komplett von Schülerinnen und Schülern aufbereitet und präsentiert. Eine gehörige Portion Mut war schon erforderlich, um vor so vielen Schülerinnen und Schülern sowie vor dem Kollegium der Grund- und Mittelschule Weil zu sprechen.

Erstaunlich war auch, wo Äpfel weltweit angebaut werden. Selbst von den Lehrern wusste niemand, dass Indien weltweit zu den großen Anbaugebieten gehört. Nicht nur die gängigen Sorten werden alltäglich gegessen, verarbeitet und angebaut, sondern auch die vielen alten Sorten sind nach wie vor regional im Verkauf. Nicht nur der Genuss stand im Vordergrund, sondern auch Literatur und Musik rund um den Apfel waren ein Thema am heutigen Tag. Ein Gedicht und ein Lied wurde von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4a vorgetragen. Eine Auswahl der Beiträge wird in Kürze als Videoclip verfügbar sein.

Diese Veranstaltung zeigte wieder einmal, dass unsere SMV ein tolles Team ist und die Zusammenarbeit reibungslos verläuft. Das Publikum (eingeteilt in vier Gruppen) zeigte sich von der guten Seite – das konnte man an der Qualität der Zuschauerbeiträge und am Verhalten messen.

Wir bedanken uns bei Herrn Geck sowie bei den Klassen 8a und 9M für die perfekte Organisation und Durchführung der Veranstaltung.