Insgesamt 18 SchülerInnen in drei bis vier verschiedenen Trommel-Gruppen probierten sich aus an diversen Percussionsinstrumenten wie Djemben, Congas mit allerlei Stilrichtungen der unterschiedlichen Kontinente, wie z.B. Afrika, Südamerika (Samba mit großen Surdos, Kleinpercussion). Von den grundlegenden Schlagtechniken auf den genannten Instrumenten ausgehend erforschten die Schüler und Schülerinnen auch das Trommeln auf Pezzibällen zur Musik mit Stics, erfuhren praktisch „Stomp“ (Trommeln auf Alltagsgegenständen) mit Flaschen, Dosen und Blumentöpfen, die variablen Einsatzmöglichkeiten von Cajons (unserem kleinen Schlagzeug) und begleiteten ihre Klasse mit Arrangements zum Weihnachtsspiel und chinesischem Tanz am Schulfest. Weitere Auftritts-möglichkeiten nahmen die Schüler wahr beim diesjährigen Zirkus, der am 18.7.17 in der Turnhalle stattfand, mit dem Stück „Powerdrum“ und einer Choreografie auf Pezzibällen zu „Black pearl“ und bei der ersten Schulvollversammlung in der letzten Schulwoche.