Am Donnerstag, den 14.4.16 war die Klasse 4a im Rathaus der Gemeinde Weil. Dort wollten wir uns mit dem Thema Gemeinde näher beschäftigen.

Wie haben die vielen Ämter, die es in der Gemeinde gibt, besichtigt, z.B. das Büro des Bürgermeisters und so weiter. Für unsere Klasse war vieles neu z.B. der Unterschied zwischen Gebühren und Steuern. Fast am Ende unseres Besuches wurden wir noch vom Bürgermeister zu einer Gemeinderatssitzung eingeladen. Dort durften wir Gemeinderäte spielen und stimmten darüber ab, ob unsere Lehrerin Mareike Hohenauer eine Villa mit Pool und Doppelgarage bauen darf. Die Mehrheit stimmte dafür.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Weil für diese interessante Tour durchs Rathaus.

(geschrieben von Yvonne S., Marie B., Benedikt K. und Michael K. aus der Klasse 4a)