Die Schüler der Klasse 6a gestalteten in den letzten Schulwochen „Lernlandkarten“ über Europa. Mit Hilfe des Schulbuchs, der Atlanten und verschiedener Lehrfilme, erarbeiteten sie sich die einzelnen Inhalte. Aufgabe war es, die individuellen Lernschritte auf einer selbst ausgearbeiteten Landkarte zu visualisieren. Um die abschließende mündliche Prüfung erfolgreich zu bestehen, war es besonders wichtig, sich tief in die Materie einzuarbeiten und die Lernzeit effektiv zu nutzen. Bei dieser Arbeit ging es um zahlreiche Kompetenzen: Karten lesen, Texte verstehen, Graphiken auswerten oder Inhalte in eigenen Worten wiedergeben sind nur ein paar Beispiele. Für die Schüler war diese sehr freie Form des Unterrichts eine Herausforderung und neue Erfahrung abseits des klassischen Geographieunterrichts.

Einige Lernlandkarten können derzeit in der Aula betrachtet werden.