Am 10.07.2019 stand für die Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe das Thema Berufsorientierung auf dem Stundenplan. Die Firma Rational AG aus Landsberg stellte sich und ihre Ausbildungsberufe unseren drei achten Klassen vor. Herr Benedikt (Ausbilder im gewerblich-technischen Bereich) stellte in mit einer kurzweiligen Präsentation den Betrieb und die verschiedenen Ausbildungsrichtungen vor. Dabei betonte er immer wieder, wie wichtig der „Text“ im Zeugnis ist. Denn: Leistungen sind nur ein Teil des Gesamtpakets, das ein Bewerber mitbringen muss, um eine der begehrten Ausbildungsplätze bei der Rational AG zu ergattern. Im Anschluss erläuterten drei Azubis (alle ehemalige Schüler der Mittelschule Weil) den Weg zum Azubi und berichteten von ihren Erfahrungen im ersten Lehrjahr. Natürlich ist die Ausbildung bei Rational weit mehr als „nur“ Fachspezifisches zu lernen und anzuwenden. Der Betrieb macht seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfangreiche Angebote in den Bereichen Sport und Freizeit. Die Zufriedenheit des Personals wird großgeschrieben. Um das zu fördern gibt es jährliche Firmenfeiern, zusätzliche finanzielle Leistungen und angenehmen Firmenstrukturen.

Wir danken Herrn Benedikt und seinen Azubis für das Engagement an der Mittelschule Weil!