An der Mittelschule in Kaufering gibt es das 9 plus 2 – Modell. Das heißt, Schülerinnen und Schüler mit einem bestandenen QA haben die Möglichkeit, in zwei Jahren den „Mittleren Schulabschluss“ zu erwerben. Mit dem Modell ,,9+2“ gehört ab dem Schuljahr 2019/2020 ein neuer, innovativer Ansatz zum Angebot der Mittelschule Kaufering. Es ist eine Ergänzung zu den bestehenden M-Zügen an den Mittelschulen Bayerns. Schüler, die den qualifizierenden Mittelschulabschluss erreicht haben, sollen entsprechend ihrer Talente und Anlagen gefördert werden, um in einer Zeit von zwei Jahren auch den Mittleren Bildungsabschluss zu erreichen. Dazu bieten wir eine intensive Betreuung, eine zielgerichtete Berufsvorbereitung und Lernen ohne Zeitdruck an.

Alle Informationen auf dieser Seite wurden uns mit freundlicher Genehmigung der Mittelschule Kaufering zur Verfügung gestellt.

Welche Vorteile gibt es?

Weiterhin Klassenlehrerprinzip

Ein Lehrer ist hauptverantwortlich für die Klasse und deren Belange und unterrichtet einen Großteil der Fächer. Somit entsteht ein enger Kontakt zu den Schülern und eine intensive Begleitung im Lernprozess wird möglich.

Berufsorientierung

Die Schüler wählen ein Praxisfach (Soziales, Technik oder Wirtschaft), in dem 3-stündig unterrichtet wird. Ziel ist dabei eine intensive Heranführung an die Arbeitswelt in dem jeweiligen Bereich (z.B. durch Praktika).

Intensive Förderung

In den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch erhalten die Schüler jeweils eine zusätzliche Förderstunde.

Wiederholungsphase

Zu Beginn des Schuljahres haben die Schüler in mindestens sieben Wochen die Möglichkeit, ihren Wissensstand zu überprüfen und zu vertiefen, da in den Hauptfächern Grundwissen aus den Klassen 8 und 9 nochmals aufgefrischt wird.

Zusätzliche Chance

Schüler, die den Notenschnitt für die Aufnahme in die M10 bzw. die Aufnahmeprüfung nicht geschafft haben, aber hochmotiviert sind, einen mittleren Schulabschluss zu erreichen, der unter Umständen dazu berechtigt, die Fachoberschule (FOS) o.ä. zu besuchen, bekommen so eine Chance.

• Schüler mit verzögerter Bildungs- und Leistungsentwicklung, sog. Spätzünder
  • Schüler, die längere Übungsphasen brauchen
  • Schüler, die den Notenschnitt für die Aufnahme in die M10 bzw. die Aufnahmeprüfung nicht geschafft haben
  • Schüler mit bestandenem qualifizierendem Mittelschulabschluss
  • Schüler mit Migrationshintergrund und noch nicht guten Deutschkenntnissen

Vorbereitungsklasse 1, erstes Halbjahr

Wiederholung und Vertiefung des Stoffes der 9. Klasse, vor allem in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Die Schüler erarbeiten sich die Lerninhalte der M9 und schaffen so die Grundlage für das Weiterlernen auf M10 – Niveau.

Zweites Halbjahr und Vorbereitungsklasse 2

Nach dem Zwischenzeugnis wird mit der Vermittlung der Lerninhalte der M10 begonnen und in der Vorbereitungsklasse 2 fortgeführt. Im Gegensatz zur bisherigen M10 haben die Schüler mehr Zeit für die Erarbeitung des Unterrichtsstoffes.

In der Vorbereitungsklasse 1 und 2 wird jeweils ein einwöchiges Praktikum durchgeführt, in denen die Schüler ihre Berufsfindung fortführen können, d.h. so wird die Berufsorientierung als tragende Säule der Mittelschule auch in dieses Konzept miteinbezogen.

• bestandener qualifizierender Abschluss der Mittelschule mit 2,5 oder besser.
  • Bei einem Notendurchschnitt schlechter als 2,5 wird die Empfehlung der abgebenden Schule benötigt.
  • Leistungsbereitschaft und Motivation
  • Aufnahmegespräch

Warum in Kaufering?

• familiäre Schulatmosphäre
  • kleine Klassen
  • motivierte, qualifizierte Lehrkräfte
  • gute Verkehrsanbindung, zentral gelegen
  • neu und sehr gut ausgestattete Klassenzimmer sowie Fach- und Computerräume
  • wohnortnah

Beratung

Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen oder Fragen haben, stehen wir gerne im persönlichen Gespräch zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.