Für Schülerinnen und Schüler, die aller Voraussicht nach den Mittelschulabschluss nicht erreichen, gibt es an der Mittelschule Kaufering ein besonderes Angebot:

Die Praxisklasse

Alle Informationen auf dieser Seite wurden uns mit freundlicher Genehmigung der Mittelschule Kaufering zur Verfügung gestellt.

Was ist die Praxisklasse?

Liebe Eltern,

wir möchten Sie heute auf ein besonderes Angebot für die 9. Jahrgangsstufe aufmerksam machen, die Praxisklasse.

Schüler, die Schwierigkeiten beim Vorrücken in die 9. Klasse haben und deren Fähigkeiten eher im praktischen als im theoretischen Bereich liegen, haben hier die Möglichkeit bei vereinfachtem Schulstoff (nur Mathe, Deutsch, Sachfach, Ethik und Sport) den „Erfolgreichen Mittelschulabschluss der Praxisklasse“ zu erlangen.

In acht Wochen Praktikum können Fähigkeiten und Eignungen für die unterschiedlichen Berufe getestet werden und schon enge Kontakte zu den Betrieben geknüpft werden, die im Idealfall in ein Ausbildungsverhältnis münden. Zudem findet jede Woche in der Schule ein Praxistag statt, wo auch in den unterschiedlichsten handwerklichen Bereichen gearbeitet wird und tolle Projekte entstehen.

Da die Praxisklasse kleiner ist als eine gewöhnliche Schulklasse (ca. 14 Schüler) und zudem neben dem Klassenleiter noch von einer Sozialpädagogin betreut wird,können wir eine große Unterstützung bei der Praktikumssuche, dem Erstellen von Bewerbungen und letztendlich bei der Ausbildungsplatzsuche anbieten. Wir pflegen auch einen engen Kontakt zum Berufsberater der Agentur für Arbeit, der uns regelmäßig besucht und uns mit den aktuellsten Informationen vom Arbeitsmarkt versorgt.

Die Praxisklasse steht für alle Schüler der Schulen im Landkreis Landsberg am Lech offen und hat ihren Platz in der Mittelschule Kaufering. Bei Interesse stehen wir Ihnen gerne für Fragen  zur Verfügung.

Mittelschule Kaufering
Lechfeldstraße 40
86916 Kaufering
Fax 08191/664331