Aktueller hätte der Termin nicht sein können: Zwei Tage nach der Verhaftung der deutschen Kapitänin Carola Rackete in Italien hielt der Landsberger Claus-Peter Reisch (Bildmitte) einen fast zweistündigen Vortrag an der MS Weil. Schulleiter Christian Geus (links) begrüßte den Gast, der auf Anregung der evangelischen Religionslehrerin Ingrid Larson gekommen war. Über 100 Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 hörten gespannt zu, was der Kapitän des privaten Rettungsschiffes Lifeline über seine Arbeit im Mittelmeer berichtete und stellten interessante Fragen. Nachdem das Schiff vor einem Jahr 234 Flüchtlinge im Mittelmeer vor dem Ertrinken gerettet hatte, war Reisch auf Malta wegen der angeblich falschen Registrierung des Schiffes zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Gegen dieses Urteil läuft ein Einspruch.