Leben und leben lassen – Auswertung und Ausweitung unseres aktuellen SMV-Projekts

Am Freitag, den 20.01.2017, lud die SMV zu einer gemeinsamen Veranstaltung für alle Klassen in die Aula ein.

Die Veranstaltung verfolgte zwei Anliegen:

Erstens sollte sie das seit Dezember laufende Schulprojekt „Leben und leben lassen“ im schulischen Plenum zum Abschluss bringen. Im Mittelpunkt stand dabei die Auswertung des Projekts. In dessen Verlauf hatten zahlreiche Schüler aller Klassen sich mit dem Kernthema „Umgang mit Lebewesen“ beschäftigt und Beiträge eingebracht, die in einer großen, reich bebilderten Ausstellung an der Aulawand zusammengefasst wurden. Das exemplarische Vorstellen von Schülerbeiträgen durch die Kinder selbst sowie das Beantworten häufig aus der Schülerschaft gestellter Fragen waren Teil der Veranstaltung. Das kritische Hinterfragen themenbezogener Wertvorstellungen und das Anbahnen bzw. Festigen eigener ethischer Positionen zu themenrelevanten Bereichen wie Artenschutz, Massentierhaltung, Vernichtung natürlicher Lebensräume, Kommerzialisierung von Tieren, artgerechter Haltung, Empathie gegenüber und Freundschaft zu Tieren stellten den roten Faden der Veranstaltung dar.
Zweitens sollte im Hinblick auf unseren im November ins Leben gerufenen Literaturtag das Buch „Bob, der Streuner“ vorgestellt werden, das inhaltlich hervorragend zum Projektthema passt. Es handelt von der außergewöhnlichen Freundschaft zwischen dem arbeitslosen Straßenmusiker James und dem ihm zugelaufenen roten Kater Bob. Das Buch ist ein phantastisches Beispiel für ein von Verantwortung und Zuneigung geprägtes Verhältnis eines Menschen zu einem Tier. Die Schülerin Lea Hermann aus der Klasse 9b trug in einer zehnminütigen Leseprobe eine Schlüsselszene aus dem vorgestellten Buch vor, das abschließend den Schülern als lesenswerte altersgerechte Literaturempfehlung mit auf den Weg gegeben wurde.