Unsere Gesellschaft verändert sich so schnell wie nie zuvor. Daher ist es auch wichtig, dass sich die Lehrpläne an den bayerischen Schulen entsprechend anpassen. Die nächste Neuerung findet im kommenden Schuljahr statt: Die nächste fünfte Jahrgangsstufe wird nach dem neuen „Lehrplan Plus“ unterrichtet. Der Kompetenzerwerb soll jetzt im Vordergrund stehen. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen die Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, sich mit den Phänomenen in unserer Umwelt zurechtzufinden und diese erklären zu können. Sie erhalten das „Handwerkszeug“, um die Aufgaben in ihrem Leben erfolgreich bewältigen zu können. Natürlich kommt die Wissensvermittlung nicht zu kurz – der Weg wird sich aber ändern.

Was heißt eigentlich „Kompetenz“?

„Kompetent ist eine Person, wenn sie bereit ist, neue Aufgaben- oder Problemstellungen zu lösen, und dieses auch kann. Hierbei muss sie Wissen bzw. Fähigkeiten erfolgreich abrufen, vor dem Hintergrund von Werthaltungen reflektieren sowie verantwortlich einsetzen.“ (Bayerische Kompetenzdefinition)

Damit wir Lehrerinnen und Lehrer diesen Aufgaben gerecht werden können, fand am 26.10.2016 von 13 – 17 Uhr eine Fortbildung für das Kollegium der Mittelschule statt. Frau Huber und Herr Rheinisch waren für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich. Die Referenten waren die zuständigen Fachbeauftragten für den Lehrplan Plus aus unterschiedlichen Schulen im Landkreis.

Für die wohlverdiente Kaffeepause organisierten Frau Müller und Frau Kleinhans ein kleines Buffet. Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen für den reibungslosen Ablauf dieser Fortbildungsveranstaltung.