Mode aus Recyclingmaterial – ein Projekt der Mittelschule Weil, AG Kunst

Alte Videobänder, CDs und DVDs, Espressokapseln, Einmalhandschuhe, alte Landkarten, Tablettenhüllen, Milchtüten, Pappteller, Kronkorken und vieles mehr sammelten und verarbeiteten die Schüler der AG Kunst der Mittelschule Weil zu kunstvollen Gewändern und Mode-Accessoires. An Modepuppen drappiert sind die Objekte seit dem 14.10. bis zum 31.10.19 im Foyer des Landratsamtes Landsberg zur Besichtigung und Bewunderung ausgestellt. In mühevoller Kleinarbeit häkelten, klebten, tackerten Schüler der 5. bis 7. Klassen die Materialien zusammen, so dass in Kooperation größere Teile gefertigt wurden. Das Einzigartige der Ausstellung besteht darin, dass die Materialien im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens alle gesammelt und erstmal gesäubert wurden, nichts wurde gekauft. Zum Schulfest im Mai letzten Schuljahrs kamen die Ausstellungsstücke neben einer Ausstellung im Schulhaus noch auf andere Weise zur Geltung, nämlich in einer Präsentation am Laufsteg. Hierbei half die Modedesignerin Anja Mielimonka den Schülern mit ihrer Kompetenz, möglichst effektvoll ihre Outfits zur Musik in Szene zu setzen. Das Publikum war begeistert. Eine Auswahl der Modeobjekte ist nun im Landratsamt Landsberg zu sehen.