Seit Beginn des Schuljahrs 2019/2020 gibt es das Pflichtfach Informatik in der fünften und siebten Jahrgangsstufe. Unterrichtet wird es in den beiden Jahrgangsstufen einstündig. Im kommenden Schuljahr (2020/2021) folgen dann zusätzlich die sechsten und achten Klassen.

Doch was macht man in diesem Fach? Gestartet sind wir in den 7. Klassen mit dem Bereich „Digitaler Informationsaustausch“. In diesem Teilbereich sind Grundlagen von Rechnersystemen, Datensicherheit, Urheberrecht und Informationsbeschaffung enthalten. Kurz vor den Weihnachtsferien ging es mit den Inhalten zum Programmieren weiter. Folgende Fragen und Inhalte haben wir bis jetzt erarbeitet:

– Was ist eine Programmiersprache?
– Wie ist ein Programmcode aufgebaut?
– Was sind Anweisungen, Sequenzen und Wiederholungen?
– Wie wird ein Pseudocode aus der Alltagssprache in eine richtige Programmiersprache „übersetzt“?

Bei den Bildern und in dem kurzen Video sieht man die Arbeit mit der Programmiersprache „Scratch 3“. Dabei soll eine Kuh namens „Elsa“ auf dem Weg zum Heuballen kommen. Natürlich mit einem selbst geschriebenen Programm. Manche Schülerinnen und Schüler haben Elsa bereits zum Futter gebracht und programmieren sie nun mit weiteren „Aufgaben“.

Wie man sehen kann, macht das unseren Klassen sehr viel Freude. Die 45 Minuten Unterricht gehen leider viel zu schnell vorbei. In den kommenden Wochen stehen dann anspruchsvollere Aufgaben auf dem Stundenplan. Wer zuhause experimentieren will, kann die Programmiersprache „Scratch 3“ über einen Webbrowser aufrufen.