Im Rahmen der Klausurtagung der Steuergruppe kam das Thema Ordnung und Sauberkeit im Schulhaus und in den Klassenzimmern zur Sprache. Die Idee war, ein Projekt ins Leben zu rufen, von dem unsere Schülerinnen und Schüler ebenso profitieren können wie unsere Lehrkräfte.

Bei der Besichtigung einzelner Klassenzimmer stellte sich heraus, dass oftmals Unmengen von Material „gebunkert“ wird und gar nicht mehr benötigt wird. Dass der normale Unterrichtsalltag nicht immer ein Zeitfenster für derartige Aktionen zur Verfügung hat, wurde folgender Plan ausgearbeitet. Am Montag, den 14.12.2015 in der vierten und fünften Stunde durften sich die Schülerinnen und Schüler die Klassenzimmer anderer Klassen anschauen und Ideen sammeln. Das geschah entweder im Klassenverband oder in Kleingruppen. Danach strukturierten die Klassen intern ihre Ideen und ein Umsetzungsplan entstand. Der Teil gestaltete sich manchmal schwieriger als gedacht, denn nicht alle Ideen lassen sich auch in jedem Klassenzimmer (manchmal aus Platzgründen oder aus finanziellen Gründen) umsetzen.

An den darauffolgenden Tagen fand die Durchführungsphase des Projekts statt. Wände wurden mit Plakaten gestaltet, unter den Bänken wurde ausgemistet und in manchen Klassenzimmer fand eine Umstrukturierung der Sitzordnung statt.

Die Präsentation der Ergebnisse war am Freitag, den 18.12.2015 vorgesehen. Die Schulleitung besichtigte alle Klassenzimmer und lobte die Schülerinnen und Schüler für ihren tatkräftigen Einsatz in dieser Woche. Gleichzeitig gab es zur Belohnung eine kleine Tüte mit Süßigkeiten. Unsere Klassenzimmer sind nun wirklich ordentlich und wir fühlen uns wohl! Einige Klassen haben vor, auch nach den Weihnachtsferien noch weitere Verschönerungen vorzunehmen.