Zusammen mit Herrn Ostenrieder (Schulsozialarbeiter der MS Landsberg) führte Herr Müller-Tolk das Projekt „Pack ma’s“ bei uns an der Schule durch.

Gewaltfreies Zusammenleben ist nicht immer einfach – das zeigten leider viele Beispiele wie z.B. der Fall „Dominik Brunner“. Genau darum sind Präventionsmaßnahmen der beste Schutz, um gegen Gewalt, Konflikte und Mobbing vorzubeugen. Ziel war es bei diesem Projekt zu lernen, „NEIN“ zu sagen und sich gegen gewaltverherrlichende Gruppen durchsetzen zu können.

Im Rahmen eines zweitägigen Kurses wurden die Inhalte auf spielerische Art und Weise vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen setzten sich mit den Themen Gemeinschaft, Vertrauen, Gewalt und Zivilcourage auseinander. Handlungsmöglichkeiten wurden aufgezeigt und erweitert.

Nach jeder Einheit erfolgten Nachbesprechungen und eine Sicherung der Ergebnisse auf Papier, das die Schülerinnen und Schüler als Mappe am Ende der beiden Tage erhielten. Dazu gab es eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Projekt „Pack ma’s“.

Die Durchführungstage in der Klasse 7a waren der 2. und 4. Mai 2018.