Das Projekt mit den Young Americans ist als schulische Veranstaltung anerkannt, d.h. Familien im unteren Einkommensbereich können Anträge zur Fördermöglichkeit über das Sozialamt stellen. Bitte kümmern sie sich um die rechtzeitige Nachfrage. Wir unterstützen und beraten Sie gerne.

Der erste Elternbrief vom Dezember hat dafür gesorgt, dass bereits über die Hälfte der jungen Studenten aus Amerika Gastfamilien gefunden haben. Haben auch Sie Interesse, zwei der jungen Leute bei sich aufzunehmen, dann zögern Sie nicht mehr und kontaktieren Sie uns möglichst bald. Bei Interesse melden Sie sich bitte freitags bei unserer Sekretärin Frau Förstle (08195/9314020 oder per Email unter buero@vsweil.de).

Auch die Spendenaufforderung über unsere Homepage und durch die Lehrer hatte in großem Maße Erfolg. Auf unserem Konto „Young Americans“ befinden sich derzeit über 6 000 Euro. Wir sind dadurch schon jetzt in der Lage, die Rahmenkosten (Hallenmiete, Transporte, Verköstigung während der Proben, …) zu finanzieren. Alles, was noch kommt, dient der Kostendämpfung für die Kinder. Und es wird noch einiges kommen.

Alle beschriebenen Aktionen sind mit dem Elternbeirat natürlich abgesprochen. Wir hoffen auf Ihre Unterstützung durch intensive Beteiligung an den beschriebenen Aktionen. Sie sehen, wir als Schulfamilie tun bereits im Vorfeld unser Möglichstes, um die Tage mit den Young Americans zu einem unvergesslichen Erlebnis für Ihre Kinder werden zu lassen und gleichzeitig die anfallenden Kosten so gering wie möglich zu gestalten.

Spendensammelaktion „Neue Masche“

Das Unternehmen NEUE MASCHE aus Freiburg bietet verantwortungsvoll hergestellte und qualitativ hochwertige Produkte an, wie Socken, T-Shirts, Grußkartensets u.v.m., die von Sozialwerkstätten in schöne blaue Boxen verpackt werden. Alle Produkte werden garantiert ohne Kinderarbeit und schadstofffrei hergestellt.

Nach dem Motto “Kuchenverkauf war gestern” können wir im Bekannten- und Verwandtenkreis unser Projekt vorstellen und für das gesamte Sortiment von NEUE MASCHE Bestellungen und gleichzeitig Spenden für unsere Projekt sammeln. Mit jeder verkauften Box (Preis 15 Euro) fließen direkt 4 Euro auf unser Spendenkonto. Und Socken, Tee, Seifen und Postkarten kann man ja immer brauchen…
Bei sehr gutem Absatz in einer Klasse sind sogar zusätzliche 50 Euro für die Klassenkasse möglich.

Die ganze Aktion ist für uns risiko- und kostenfrei. NEUE MASCHE stellt kostenloses Infomaterial und Ansichtsmuster der Produkte zur Verfügung. Unser Aktionszeitraum, in dem wir Bestellungen aufnehmen möchten, beträgt 3 Wochen. Danach schicken wir alle Bestellungen gesammelt an NEUE MASCHE und erhalten die bestellten Produkte dann innerhalb einer Woche. Nachdem wir die Produkte erhalten haben, verteilen wir die Boxen und überweisen dann den Rechnungsbetrag. Jede(r) bekommt nur die Produkte, die er/sie auch bestellt hat und ein Umtausch der bestellten Päckchen ist jederzeit möglich.

Die Teilnahme an dieser Aktion ist selbstverständlich freiwillig.

Weitere Informationen und Eindrücke zur Aktion und zahlreiche Beispiele von Gruppen, die die Aktion bereits erfolgreich durchgeführt haben, finden Sie auf der Homepage www.neuemasche.com

Schulflohmarkt

Am Freitag, den 13.07. (Ausweichtermin: Montag, 23.07.) veranstalten wir einen großen Schulflohmarkt. Jede Klasse kann einen eigenen Flohmarkttisch platzieren, pro Tisch wird eine Standgebühr von 6€ erhoben. Die Einnahmen durch die Standgebühren kommen komplett unserem Schulprojekt „Young Americans“ zugute. Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen direkt in die Klassenkasse. Natürlich „dürfen“ die Klassen ihre zusätzlichen Einnahmen auch gerne auf das Konto „Young Americans“ überweisen.

Spendenlauf

Gleichzeitig findet klassenweise ein Spendenlauf auf einer vorgegebenen Laufstrecke statt. Die Schülerinnen und Schüler sammeln bei dieser Aktion auf sportliche Weise Spenden und engagieren sich gemeinsam für das Projekt.

Die Kinder sollen sich dafür im vornherein Sponsoren (Eltern, Verwandte, Nachbarn) suchen, die jede gelaufene Runde mit einem festen Betrag honorieren. Der erlaufene Betrag kommt direkt dem Schulprojekt zugute (Extra Info kommt rechtzeitig). Obwohl wir hoffen, dass möglichst viel Geld für die Young Americans erlaufen wird, stehen natürlich der Spaß und die Freude im Vordergrund. Die Kinder bestimmen ihr Lauftempo und die gelaufene Strecke selbst, es geht uns nicht darum, Höchstleistungen zu erzielen. Jederzeit sind Pausen möglich. Vielleicht können sich ja sogar Eltern und Lehrer zu einer Teilnahme durchringen.

An diesem Tag freuen wir uns auch auf ihr zahlreiches Erscheinen, der Elternbeirat verköstigt uns mit Kaffee und Kuchen und sie können ihr Kind beim „Rundendrehen“ unterstützen oder auf dem Flohmarkt herumstöbern.