Unterricht einmal anders oder besser gesagt: Wie kann Schule noch mehr Freue machen? Das konnte man an den beiden Projekttagen in der letzten Schulwoche des Schuljahres 2015/2016 an der Grund- und Mittelschule Weil sowie an der Mittelschule Kaufering beobachten. Viele Kolleginnen und Kollegen boten die unterschiedlichsten Aktionen an. Darunter waren beispielsweise:

• Body-Fun – Sport für Groß und Klein
  • Wie bauen wir einen Globus aus Schraubenmuttern?
  • Filzen
  • Beachvolleyball
  • Herstellung eines Blumenregals aus Europaletten
  • Geo-Caching
  • Herstellen von Schmuck
  • Paddeln auf dem Lech
  • Angeln als sinnvolle Freizeitbeschäftigung
  • Schwarzlichttheater
  • ….

Wie auf den Bildern und auf dem (bald verfügbaren) Film zu sehen ist, hatten alle Beteiligten viel Freunde an den angebotenen Aktionen und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Es entstanden Kunstwerke, der Pausenhof wurde verschönert. So wird unsere Schule nach und nach noch mehr zu einer Wohlfühlschule – Schule, wie wir Lehrer und unsere Schülerinnen und Schüler sich es vorstellen (zumindest optisch…).

Die Vorteile eines Schulverbunds sinnvoll nutzen war ein Ziel der Projekttage. In Weil und Kaufering wurden Aktionen angeboten und die Schülerinnen und Schüler konnten auswählen, an welchem Projekt sie teilnehmen wollten. Es spielte keine Rolle, an welchem Standort das Angebot war. Ein extra dafür eingerichteter Bussuttle brachte die Kinder zur jeweiligen Schule. Ein derartiges Projekt gab es noch nicht. Wir freuen uns auf weitere, gewinnbringende Projekte in der Zukunft.

In die Schule sollen unsere Schülerinnen und Schüler gerne gehen. Wir Lehrerinnen und Lehrer gestalten den Schulalltag daher so angenehm wie möglich. Ein Beitrag waren die beiden Projekttage.