Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a unserer Schule durften heute in die Welt der modernen Kunst eintauchen. Sie besuchten die Sonderausstellung „Rendezvous der Künstler“ im Schaezlerpalais in Augsburg. Mit über 150 Meisterwerken, über 60 Künstlern – von Picasso über Dali, Giacometti und de Chirico bis hin zu Bourgeois, Beuys und vielen mehr – präsentiert die Ausstellung noch bis 13. November 2016 ein wahres Feuerwerk an Künstlerinnen und Künstlern unterschiedlichster Stilrichtungen und Kunstgattungen. „Schön war, dass Frau Hofmann alles so genau erklärt hat!“ war die einstimmige Meinung der Klasse.

Frau Nicole Hofmann stellte in einer spannenden Art und Weise den Schülerinnen und Schülern eine Auswahl der gezeigten Werke vor. Besonders anschaulich waren die kleinen Experimente, die dem Betrachter eindrucksvoll vermitteln, was denn „Wirklichkeit“ ist. Die Erkenntnis war schnell da, dass es im Auge des Künstlers liegt, was als „Wirklichkeit“ angesehen wird. Nach einer kurzweiligen Führung ging es nun an den praktischen Teil des Vormittags. Mit Acrylfarben durfte die Klasse 5a ein Kunstwerk gestalten –frei nach ihren Vorstellungen und dem Motto des Workshops „Ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt“. Die Werke wurden nach den Ideen und Vorstellungen der Surrealisten wie Dali angefertigt.

Die Mittelschule Weil hatte sich im Rahmen des Partnerschulen-Programms der „Bildungsinitiative 3malE – Bildung mit Energie“ der Lechwerke AG für das Paket “ Rendezvous mit der Kunst“ beworben – und gewonnen!

Kunstgalerie der Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 5a

Impressionen des Tages

Film des Tages

Partnerschulen-Programm der LEW-Bildungsinitiative

Das Partnerschulen-Programm ist ein Angebot der LEW-Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“ für alle Schulen in der Region Bayerisch-Schwaben. Ziel des Partnerschulen-Programms der Lechwerke ist es, durch verschiedene Projekte, je nach Schultyp und Interesse, den Schulen einen sinnvollen Bildungsmehrwert zu bieten – vom Forschen mit hochwertigen Experimentiersystemen bis zum Bewerbungscoaching. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lew-3malE.de/partnerschulenproqramm.

LEW-Bildungsinitiative ,,3malE – Bildung mit Energie“

3malE – Bildung mit Energie ist eine Initiative der Lechwerke AG. Sie wendet sie sich an Schüler, Studenten, Lehrer und Eltern gleichermaßen. Unter dem Motto „entdecken, erforschen, erleben“ greift die LEW-Bildungsinitiative altersstufengerecht, handlungs- und projektorientiert vielfältige Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie und Energieeffizienz auf. 3malE bietet unter der Schirmherrschaft des Kultusministers Dr. Ludwig Spaenle eine Reihe von Angeboten, wie etwa das Partnerschulen-Programm, Lehrerfortbildungen, Materialien zum Einsatz im Unterricht oder die Bewegungspause. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.lew-3malE.de.

Firmenporträt Lechwerke AG

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger in Bayern und Teilen Baden-Württembergs tätig und beschäftigt annähernd 1.800 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe-, und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und Gas und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. Außerdem bietet LEW Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung und Telekommunikation an. Die Lechwerke AG (LEW) gehört zu innogy SE.