Einen tollen Start in die Angelsaison legten die Schüler der AG „Angeln als sinnvolle Freizeitgestaltung“ am Lechfischersee in Mering hin. Am Samstag, den 24. März, trafen sich 10 Jungangler unserer Schule um 9.00 Uhr in Mering, um gemeinsam ein paar Forellen für die Pfanne zu fangen. Begleitet wurde die Jugendgruppe von Studierenden der Uni Augsburg. Im glasklaren Wasser des Sees waren die Fische gut zu sehen, sodass die Fänge nicht ausblieben. Auch das Wetter spielte mit, wenngleich der kalte Ostwind die Jungangler immer wieder in den Windschatten der Uferböschung zwang. Neben Lachsforellen konnten einige der Kinder auch farbenfrohe Seesaiblinge fangen, die in Fachkreisen als Delikatesse gelten. Freude und Stolz der Kinder, von denen einige am heutigen Tag ihren ersten Fisch gefangen hatten, waren unübersehbar.  Am Ende des Angeltages hatte jeder der Jungfischer  mindestens zwei Fische gefangen, die zeitnah im Familienkreis verspeist wurden.

Wichtiger als der Fischfang, mit dem es nicht immer so gut klappt wie am heutigen Tag, sind  bei unserer AG Angeln stets auch pädagogisch wünschenswerte Aspekte wie Gemeinschafts- und Naturerleben, Stärkung des Selbstwertgefühls, Schulung von Ausdauer und Konzentrationsvermögen sowie das Heranführen an sinnvolle Alternativen der Freizeitgestaltung. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Teilnehmer für ihr diszipliniertes und kameradschaftliches Verhalten sowie an die Eltern der Schüler und die Betreuungspersonen für ihre Mithilfe und ihre zuverlässigen Fahrdienste!

Zum Abschluss noch ein Angel-Rätsel:

Zwei Väter gehen mit jeweils einem Sohn gemeinsam zum Angeln. Jeder fängt einen Fisch. Insgesamt wurden aber nur drei Fische gefangen. Wie geht das?

Hast Du die Lösung gefunden? Dann frage nach bei Raphael M. aus der 6a, er kennt die Musterlösung.