Das Thema Plastikmüll ist regelmäßig in den Medien präsent, die negativen Auswirkungen von weggeworfenem Plastik auf Mensch und Natur sind vielerorts unübersehbar. Deshalb haben wir uns als AG „Angeln und Naturerleben“ der Grund- und Mittelschule Weil dazu entschieden, diesem bedrohlichen Trend im Rahmen unserer Möglichkeiten etwas entgegenzusetzen. Konkret bestand unser letztes Treffen darin, in der weiteren Umgebung unserer Schule –  und speziell entlang des Verlorenen Baches in Weil –  weggeworfene Plastikartikel aufzuspüren, einzusammeln und zu entsorgen. Plastik zerfällt nämlich mit der Zeit in immer kleinere Partikel, wenn es im Freien liegen bleibt. Diese Partikel können schließlich vom Regenwasser fortgetragen werden oder im ungünstigsten Fall sogar ins Grundwasser gelangen. Das kann niemand wollen. Unsere fleißigen Müllsammler, die aus den AG-Teilnehmen bestanden, stießen neben allen möglichen Plastikartikeln auch auf anderen gefährlichen Unrat wie weggeworfene Batterien, Glasflaschen, Aluminiumdosen oder Trinktüten. Selbstverständlich wurde alles mitgenommen. Insgesamt kam in einer guten Stunde ein etwa 8 kg schwerer Sack mit Müll zustande. Interessant war für die Teilnehmer die Erkenntnis, wie schnell sich das Weggeworfene zu einer beachtlichen Menge auftürmt. Ebenso wurde für die Schülerinnen und Schüler klar, mit welcher Sorglosigkeit und Unbedarftheit Vieles einfach in der Natur „entsorgt“ wird. Ein gutes Gefühl hatten die Teilnehmer an der Aktion danach dennoch: Sie hatten mit Ihrem Verhalten dazu beigetragen, für Natur und Allgemeinheit einen kleinen, beispielhaften Schritt in Richtung  Achtsamkeit gegenüber der Natur und Nachhaltigkeit zu gehen. Weitere vergleichbare Aktionen sind geplant und regen vielleicht den einen oder anderen zur Nachahmung an.