Wie gestalte ich Unterricht kompetenzorientiert und welche neuen Prüfungsformate setzt diese Zielsetzung voraus? Mit diesem Thema beschäftigten sich die Lehrkräfte der Mittelschule Weil an diesem Nachmittag. Durch die Einführung des „LehrplanPlus“ an allen bayerischen Schulen wird die Kompetenzorientierung der Schüler in den Mittelpunkt aller didaktischen Überlegungen gerückt. Diese geht weit über den Erwerb von Wissen hinaus und soll die Schülerinnen und Schüler mit „Werkzeugen“ ausstatten, die sie für die spätere Lebens- und Arbeitswelt benötigen. Wie der Erwerb von Wissen und Kompetenzen in der Praxis gelingen kann, zeigten  Frau Schäfer, Frau Engelschall, Frau Bellinger, Frau Schumertl, Frau Bruckner und Herr Pfeiffer anhand verschiedener, praxisorientierter Workshops. Das breit gefächerte Anschauungsmaterial, die interessanten Erfahrungsberichte und die unzähligen, kreativen und modernen Unterrichtsideen bereicherten diesen Nachmittag und motivierten die Lehrkräften zum Einsatz in ihrem Unterricht.

Ein großes Dankeschön gilt den Referentinnen und Referenten für ihr Engagement und die Bereitschaft ihre Materialien zur Verfügung zu stellen.