Am Freitag, den 13.07.2018 fand ein weiteres Projekt an der Grund- und Mittelschule statt: Der 1. Schulflohmarkt und Spendenlauf

Jede Klasse verkaufte an einem Tisch im Pausenhof Dinge, die nicht mehr gebraucht wurden und teilweise schon sehr lang auf dem Speicher oder im Keller waren. Der Erlös des Flohmarkts kam der Klassenkasse zugute, die 6€ Standgebühr floss in die Spendenkasse für die Young Americans. Das Angebot an diesem Tag war breit gefächert, vom Kinderspielzeug bis zu Play-Station-Spielen war alles dabei. Bereits nach der Hälfte waren die ersten Stände schon fast ausverkauft. Das zeigte, wie engagiert unsere Schülerinnen und Schüler beim Verkauf waren.

Parallel dazu fand der Spendenlauf rund ums Schulgelände statt. Dieser startete unmittelbar nach der Begrüßung durch Herrn Geus hinter der Turnhalle. Die Eröffnungsrunde bestritten die SMV und die Verbindungslehrer. Anschließend startete die erste Runde der Schülerinnen und Schüler. Bereits eine Stunde später, um 10:30 Uhr folgte die zweite Staffel der Klassen 1 – 10. Zwei Schüler schafften sogar mehr als 30 Runden – eine beachtliche Leistung. Man muss bedenken, dass eine Runde 450 Meter lang war… 30 Runden waren demnach 13,5 Kilometer. Die Spenden werden für unser Projekt mit den Young Americans verwendet. Somit kann der Betrag pro Teilnehmer erheblich gesenkt werden.

Unterstützt wurden die Läuferinnen und Läufer durch die anwesenden Lehrkräfte, Eltern und das „Erste-Hilfe“ – Team von Frau Knoller.

Vielen Dank an Frau Mielimonka für die Organisation der Veranstaltung und an die vielen Helferinnen und Helfer. Ohne die Zusammenarbeit würden derartige Events an unserer Schule nicht durchführbar.