Ein wesentliches Anliegen der Grund –und Mittelschule Weil besteht darin, Literatur für ihre Schüler begreifbar und erlebbar zu machen. Im Rahmen eines regelmäßig im Haus stattfindenden Literaturtages stellte am Dienstag, den 9.März, die Hamburger Jugendbuch-Autorin  Irene Margil ihr neustes Buch „Tayo bleibt“ der Schülerschaft vor. Im Mittelpunkt des Buches, dessen Handlung auf realen Begebenheiten basiert, stehen aktuelle gesellschaftliche Themen wie Migration, Fremdenhass und Abschiebung. In ihrem abwechslungsreichen und fesselnden Vortrag gelang es der Autorin, ihre jugendlichen Zuhörer am Schicksal der Hauptperson des Buches, dem minderjährigen nigerianischen Flüchtling Tayo, teilhaben zu lassen und sich mit seiner Geschichte kritisch auseinanderzusetzen. Auch die Möglichkeit, Einblick in die Arbeit und Gedankenwelt einer zeitgenössischen Schriftstellerin zu erhalten, wurde von den Schülern interessiert genutzt.