„Tayo bleibt“ – diesen Titel kannten bis zu diesem Tag nur wenige unserer Schülerinnen und Schüler. Frau Irene Margil, die Autorin dieses Romans war vor wenigen Wochen bereits an unserer Schule und las im Rahmen einer Autorenlesung aus einige Kapitel der Geschichte vor. Natürlich war an diesem Tag nicht für jeden in der Aula Platz. Literatur ist zu einem festen Bestandteil im Schulleben geworden und daher gestaltete Herr Geck einen kurzweiligen Vormittag, an dem er die Lesung von Frau Margil als Film allen unseren Schülerinnen und Schülern zugänglich machte. Die Vorstellung der Charaktere und die Hintergrundinformationen lieferte Herr Geck. Es entstand zudem eine gute Diskussion mit den Schülerinnen und Schüler, denn das Thema Flüchtlinge und Flucht war allen bekannt. Um die Sache noch authentischer zu gestalten, lud Herr Geck zusätzlich Mariam und Maya aus der Klasse 9a ein, die eindrucksvoll zu diesem Thema berichteten. Man sieht also: Literatur ist keinesfalls eine langweilige Freizeitbeschäftigung, sondern kann den Wissenshorizont enorm erweitern. Und: das macht auch noch Freude!

Ab Montag, den 17.03.2017 kann man das Buch in unserer Schülerbücherei ausleihen.