Drei Tage lang befindet sich ab Montag, 22.10.2018 die Grund- und Mittelschule Weil im Ausnahmezustand:
Ein junges, dynamisches Team aus 40 peppigen Amerikanern tanzt, performt und singt mit den Schülerinnen und Schülern.

Die Young Americans sind angehende Bühnenstars, die am „College of Performing Arts“ in San Diego auf ihre berufliche Zukunft hinarbeiten und unter anderem weltweit an Schulen unterwegs sind, um ihre Talente weiter auszubauen und den interkulturellen Austausch zu leben.

In insgesamt vier Workshops arbeiten die Young Americans mit den Schulkindern an einer Choreographie für die Abendshow am Mittwoch, den 24.10.2018. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei nicht nur ihre musikalischen Talente zu nutzen, sondern der Gedanke der interkulturellen Begegnung und die Erweiterung der Sprachkompetenz spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle. Hierbei steht die Perfektion an zweiter Stelle. Wichtiger ist, der direkte Austausch miteinander, sowie Freude an der Bewegung, Motivation, Selbstvertrauen und Teamfähigkeit in dieser abwechslungsreichen Zeit zu erwerben.

Schon nach kurzer Zeit war das Eis zwischen den amerikanischen Künstlern und den Schülerinnen und Schülern gebrochen. Freudig und hochmotiviert starteten sie in die erste Arbeitsphase, die ihren Höhepunkt in der Abendshow am Mittwoch, 22.10.2018 findet. Geboten wird eine Mischung aus Gesang, Tanz, Jazz, Rock, Funk, Soul und Hip Hop verbunden mit Ausschnitten aus bekannten Musicals.