Am 16.06.2016 fand im Fach Soziales für die Klassen 9b und 9M die Durchführungsphase der Projektprüfung statt. Zum gemeinsamen Essen wurde auch unser Bürgermeister Christian Bolz sowie die Schulleitung und Frau Bauer eingeladen. Bevor das Buffet durch einen Schüler mit einer Rede eröffnet wurde, blieb für die Schülerinnen und Schüler noch etwas Zeit, ein wenig Smalltalk mit dem Bürgermeister zu halten. Herr Bolz freute sich, dass er an diesem Tag Gast in der Schulküche sein durfte. Auch unsere Sekretärin, Frau Bauer war begeistert von den Ideen und Kreationen der Schülerinnen und Schüler. Herrn Geus schmeckte das Essen so gut, dass es seiner Meinung nach „nur Einser geben dürfte“. Der Gruppe sah man an, dass dieser anstrengende Prüfungsteil auch eine Menge Freude bereitete. An jedem noch so kleinen Detail wurde bis zur letzten Minute gefeilt und optimiert. Projektprüfung heißt aber auch, dass neben dem gekochten Essen auch eine Projektmappe mit Details zur Planung, Durchführung und Reflexion zu erstellen ist. Abgeschlossen wird der Prüfungsteil (gehört zum QA) mit einem Vortrag. Neben der Fachlehrkraft ist ebenfalls der AWT-Lehrer der Klasse/Gruppe anwesend.

Dass dieser Teil des QAs nicht gerade leicht ist, sah man den Schülerinnen und Schülern danach schon an. Nach dem Aufräumen hieß es dann endlich: Feierabend!