Ökologie, Nachhaltigkeit und Klimaschutz spielen bei uns an der Grund- und Mittelschule Weil eine große Rolle. Vor etlicher Zeit stand bei einer Tagung der Steuergruppe das Thema „Getränke im Klassenzimmer“ auf dem Plan. Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler in der Schule genügend Flüssigkeit zu sich nehmen und gleichzeitig auf Energydrinks und Einwegplastik verzichten. Die Idee wurde geboren, einen Wasserspender in der Aula aufzustellen und damit allen Schülerinnen und Schüler aufbereitetes Leitungswasser mit Kohlensäure zur Verfügung zu stellen. Vor dem Unterricht und in den Pausen kann mit einer mitgebrachten Flasche frisches Wasser für den Tag gezapft werden. Bereits vor der Aufstellung des Geräts startete Herr Geck die Aktion „Plastikfreies Klassenzimmer“. Jede Woche können die Klassen beim örtlichen Getränkehandel Wasser und Saftschorle in Glasflaschen bestellen, das pünktlich an die Schule geliefert wird. Ein großer Plan zum Thema Umweltschutz und Vermeidung von Plastik wurde also umgesetzt.

Wir danken der Gemeinde Weil und unserem Bürgermeister Herrn Bolz für die großartige Unterstützung zum Wohl unserer Schülerinnen und Schüler.