Der Beginn des Schuljahres ist eine aufregende Angelegenheit. Nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Lehrerinnen und Lehrer.

Ganz herzlich wurden die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler an der Grund- und Mittelschule Weil empfangen. Nach der Begrüßung durch unseren Rektor Herr Geus wurde jedes einzelne Kind von Herrn Michael Kammerlander gesegnet, der als Kaplan bei uns an der Schule arbeitet. Gleichzeitig gestaltet er zusammen mit den anderen Religionslehrerinnen und Religionslehrern die Schulgottesdienste.

Musikalisch wurde die Begrüßung durch Frau Knoller und ihre Flötengruppe gestaltet. Nicht nur unsere neuen „ABC-Schützen“ hatten strahlende Augen. Auch die Eltern waren begeistert und wir sind uns sicher, dass sie sich an unserer Schule wohlfühlen werden. Anschließend begleiteten die beiden Klassenleiterinnen Frau Naßl und Frau Werle die neuen Schülerinnen und Schüler in ihre Klassenzimmer. Der Rest des Vormittags verging wieder einmal wie im Flug.

Es ist schon Tradition, dass wir an der Grund- und Mittelschule das Schuljahr gemeinsam beginnen und gemeinsam beenden. Auch dieses Jahr begrüßte Herr Geus alle Schülerinnen und Schüler. Nun stehen wieder Unterricht, Hausaufgaben und Proben auf dem Plan.

Nach insgesamt sechs Wochen Sommerferien sollte das auch kein Problem sein, jeder war zwar noch etwas müde, denn der Wecker klingelte wieder recht früh. Was wird das neue Schuljahr wohl bringen? Werde ich erfolgreich sein und schaffe ich es, meine fünf in PCB gegen eine drei „einzutauschen“? Das waren wohl einige Fragen, die unseren Schülerinnen und Schülern durch den Kopf gingen. Besonderen Erfolg wünschen wir natürlich unseren Abschlusschülerinnen und -schülern. Nach insgesamt 33 Schulwochen beginnen die schriftlichen Prüfungen zum QA, die M-Prüfungen starten bereits eine Woche früher. Zum Abschluss der Begrüßung betonte Herr Geus nochmals, dass wir uns alle doch ein friedliches Schuljahr wünschen.  Jeder fühlt sich bei uns an der Grund- und Mittelschule wohl – und das soll auch so bleiben!