Am Montag, den 12.11.2018 fand die zweite Schulvollversammlung der Grund- und Mittelschule Weil statt. Hier sollte sich wieder zeigen, was die Schule in den vergangenen Wochen des Schuljahres 2018/19 bewegt hat und künftig bewegen wird.

Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Geus ging es inhaltlich gleich los.

Den Anfang machte Frau Schumertl mit ihren Schülern aus der Kunst-AG. Diese AG bereitet eine Modenschau vor, welche am 50. Jubiläum der Grund- und Mittelschule Weil stattfinden wird. Die Schaffenden der AG zeigten den Schülern, welche Möglichkeiten es gibt, aus recycelten Verpackungen und Alltagsgegenständen Mode und Accessoires entstehen zu lassen. Ziel und Anspruch ist es, alle Klassen der Schule in diese Ausstellung mit einzubeziehen. Dazu stellte die Kunst-AG zahlreiche Anknüpfungspunkte vor.

Hartmuth Geck würdigte die Bestrebungen der gesamten Schule, Kunststoffmüll zu vermeiden. Dem Aufruf, nach Alternativen zu herkömmlichen Einweg-Kunststoffflaschen zu greifen, folgten bereits einige Klassen. Weitere werden sich anschließen. Das Konzept sieht vor, für die Klassen Mehrweg-Glasflaschen vom örtlichen Getränkehändler zu beziehen, um so auf Plastikflaschen und deren problematische Entsorgung zu verzichten.

Den Abschluss der zweiten Schulvollversammlung bildete ein umfangreicher Rückblick auf die Projekttage mit den Young Americans. Videos und Bilder gaben einen Rückblick auf die ereignisreichen Tage. Es wurde viel gelacht und viel gestaunt. Präsentiert wurde außerdem ein Plakat mit allen Unterschriften der Young Americans. Dieses wird einen würdigen Platz im Schulhaus finden. Zwei Schülerinnen bedankten sich im Namen der gesamten Schule bei Frau Mielimonka für ihren Einsatz als Koordinatorin des Gesamtprojektes.