Die Abschlussfeier war in diesem Schuljahr ebenso außergewöhnlich wie der ganze Unterrichtsbetrieb seit dem 16.03.2020. Genau an diesem Tag begannen die deutschlandweiten Schulschließungen. Von diesem Tag an lief der Unterricht zuhause und in digitaler Form ab. Ab dem 27.04.2020 startete so langsam der Betrieb wieder mit den Abschlussklassen.

Doch wie kann man trotz den anspruchsvollen Rahmenbedingungen eine dem Anlass gerecht werdende Feier durchführen? Ganz einfach! Wir haben die Verabschiedung klassenintern in der Turnhalle durchgeführt, jede/r Schüler*in durfte ein Familienmitglied zu dieser dreiviertelstündigen Veranstaltung mitbringen. Zusätzlich waren Lehrkräfte anwesend, die in den Klassen unterrichteten.

Nach der Eröffnung durch ein Musikstück des Schulorchesters (nicht live, sondern in digital gespeicherter Form) begrüßte unsere Schulleitung die Gäste und richtete ein paar Worte an die Schüler*innen. Besonders wurde der Einsatz während der „Lernen zuhause“ – Zeit hervorgehoben, die Endergebnisse in diesem Schuljahr sind sehr gut, eine Veränderung zu den Jahren davor sind nicht erkennbar. Das trifft auf den QA und auch auf den MSA zu.

Anschließend durfte unser Bürgermeister ans Rednerpult. Er hatte (zusammen mit Bürgermeister Konrad Maisterl) bei den QA – Absolventen die Aufgabe, die Bestenehrung durchzuführen, beim MSA übernahm das die Elternbeiratsvorsitzende Pia Köhler.

Jetzt kam der wichtigste Teil des Tages: Die Zeugnisübergabe. In unterhaltsamen Vorträgen sprachen die Klassenleitungen ein paar Worte zu den Gästen. Dabei wurden die Schüler*innen auf lustige Art und Weise vorgestellt. Das ein oder andere (bisher unveröffentlichte) Foto erschien passend auf der Leinwand.

Jede Absolventin/ jeder Absolvent erhielt sein Zeugnis und den Jahresbericht der Schule und wurde damit offiziell aus der Schule entlassen. Wir, die Grund- und Mittelschule sind stolz, dass wir in dieser Zeit eine angemessene Verabschiedung durchführen konnten.