Das SMV-Weihnachtsprojekt wurde heute abgeschlossen und ein großer Umschlag mit vielen Briefen wurde zur Post gebracht. Die SMV unterstützte auch dieses Jahr wieder ein Kinderheim in Südafrika und beteiligte sich am Briefmarathon von Amnesty International. Das Kunstwerk, das die Schülerinnen und Schüler in den Händen halten gestaltete die Klasse 5a.

Das Foto unten zeigt die Klassen 9a und 10M, die zusammen mit ihren Klassenleitungen und der Schulleitung das Ergebnis präsentieren.

Amnesty International  – Briefmarathon (Klassen 7 – 10)

Amnesty International setzt sich weltweit für die Einhaltung der Menschenrechte ein.

Da diese nicht in jedem Land eingehalten werden, gibt es viele Menschen, die zu Unrecht großen Gefahren oder großem Leid ausgesetzt sind.

Im Briefmarathon geht es darum, ausgewählten Menschen in verschiedenen Ländern der Erde zu helfen, indem man einen Brief an die jeweilige Regierung oder an die betroffenen Menschen selbst schreibt. Die Menge der Briefe ist dabei ausschlaggebend.

Rainbow of Hope – Briefe für unsere Kinder in Südafrika

Das Rainbow House ist ein kleines Kinderheim in Kapstadt in Südafrika. Die Gründerin heißt Alison Alexander.

Sie versucht vernachlässigten und missbrauchten Kindern ein sicheres Zuhause zu geben. Sie ist auf Spenden angewiesen, um alles, was die Kinder brauchen, bezahlen zu können.

Der Arbeitsauftrag lautete:

Wir wollen den Kindern und auch Alison mit unseren Briefen eine Freude machen. Sie sollen wissen, dass wir an sie denken.

Unser Weihnachtsgeschenk soll ein Paket mit ganz vielen Briefen, Bildern und Basteleien sein.

• Malt ein schönes Bild oder bastelt eine Kleinigkeit. Verpackt euer Werk in einem Briefkuvert.
  • Schreibt einen Brief, indem ihr von euch erzählt, über die Schule schreibt oder eine Geschichte erfindet. Toll wäre es natürlich, wenn ihr den Brief auf Englisch schreiben könntet. Die Kinder im Rainbow House sprechen kein Deutsch.