Am Montag, den 14. Oktober 2019, reisten die beiden 10. Klassen in das Erdmittelalter, das heißt ca. 150 Millionen Jahre zurück in die Vergangenheit, in die Lagunen am Rande von Pangäa (= Urplanet).

Aus heutiger Sicht befanden sich die Schüler in dem Besuchersteinbruch bei Mühlheim, nahe des Altmühltales.

Der Auftrag bestand darin, Fossilien, also Spuren früheren Lebens zu finden. Vor über 150 Millionen Jahren starben in der Lagune Meerestiere (Ammoniten, Fische, Krebse), aber auch der Archaeopteryx und die ersten echten Vögel, die von Sedimentschichten bedeckt wurden und versteinerten.

So läuft die Fossiliensuche ab:

1. Einige Plattenschichten aus dem Boden herauslösen
  2. Meißel an der Nahtstelle einzelner Schichten ansetzen und mit dem Hammer aufklopfen
  3. Rundherum den Meißel ansetzen, damit sich die Platten vollständig voneinander trennen
  4. Die auseinanderfallenden Platten zeigen – mit ein bisschen Glück – den Abdruck eines urzeitlichen Tieres (= Fossil), z. B. eines Ammoniten