Besuch in den Bavaria Filmstudios
von Miriam Siebenhaar
Am 12.05.2026 durfte die Klasse 4a einen Ausflug zu den Bavaria Filmstudios in München machen. Wir trafen uns zusammen mit Frau Lauterbach sehr früh am Bahnhof in Geltendorf und nach ungefähr 1 ½ Stunden Fahrt mit der S-Bahn und der Tram hatten wir unser Ziel die Bavaria Filmstadt erreicht. Nach kurzer Wartezeit holte uns Felix, ein Mitarbeiter der Bavaria Filmstudios ab. Er brachte uns zum filmenden Klassenzimmer. Dort schrieben wir ein Drehbuch für einen kleinen Film, den wir später drehen wollten. Zusammen entschieden wir uns für einen Horrorfilm und überlegten uns eine Handlung. Dann gingen wir in den nahegelegenen Wald, wo wir mit Felix und einer weiteren Mitarbeiterin, Regisseurin Nessie, den Film drehten. Es vergingen über zwei Stunden, bis wir den Film im Kasten hatten. Uns wurde dabei klar, wie aufwendig es ist, einen Film zu drehen. Anschließend erholten wir uns während einer längeren Pause, in der sich ein Teil der Kinder Pommes oder Döner schmecken ließen. Wir konnten auch kleine Souvenirs kaufen. Am Nachmittag bekamen wir eine Führung durch die Filmstadt und kam dort an den Kulissen von „Fack ju Göhte“, „Kanu des Manitu“, „Asterix und Obelix gegen Cäsar“, „Jim Knopf“, „The Magic Flute“, „Stowaway“ und „Das Boot“ vorbei. Wir bestaunten auch Requisiten und Filmfiguren aus Filmen wie „Die unendliche Geschichte“ und „Hui Buh“. Am Ende des Tages trafen wir uns wieder im filmenden Klassenzimmer; dort hatte unser zuvor gedrehter und inzwischen geschnittener Film Premiere. Beim Anschauen des Filmes hatten alle großen Spaß. Nach einem lustigen und interessanten Tag, der uns lange in schöner Erinnerung bleiben wird, machten wir uns müde wieder auf den Heimweg zurück nach Weil.
(geschrieben von Franziska Wankerl, 4a)