Leseprojekt: Vom Olchi- Buch zum Floh- Lied

von Miriam Siebenhaar

Siebtklässlerinnen bringen Leselust in den Kindergarten Weil

Am Mittwoch, den 20.5. 26 haben sich die vier Siebtklässlerinnen (7a) Bella, Fabienne, Laura und Tasnim, alle begeisterte Leseratten, mit ihrem Fachlehrer Herrn Starkmann und der Kooperationsbeauftragten des Kindergartens, Frau Falk auf den Weg in den Kindergarten Weil gemacht.
Statt einer klassischen Vorschulstunde stand dieses Mal Vorlesen auf dem Plan. Die Wahl fiel auf ein Olchi- Bilderbuch.
Die kleinen Zuhörer hingen gebannt an den Lippen der Großen: Es wurden Bilder des Buches bestaunt und es wurde gelacht über Flöhe, die den Olchi- Opa in den Po gebissen haben.
Doch damit nicht genug: Passend zum Buch hatten die Kindergartenkinder der Fuchsgruppe mit ihrer Erzieherin Frau Silke Lange ein Lied einstudiert- „Der Floh“. Da konnte nicht mal der Kindergartenhund Tilda ruhig sitzen bleiben.
Die Aktion zeigt, wie schön Leseförderung klappt, wenn Große und Kleine zusammenkommen.

Bettina Falk

Zur Übersicht