Lesen kann besonders sein – wenn die Geschichten verzaubern und der Text lebendig wird. Dabei hilft eine außergewöhnliche Stimmung wie beim bundesweiten Vorlesetag in der Grundschule Weil: Wie auf einem fliegendem Teppich mit Kissen und Fantasiefiguren lasen die Schüler der Klasse 4b unter Scheinwerferlicht einen Teil ihres Lieblingsbuches vor – die Kinder der Patenklasse 2b lauschten wie gebannt, manchmal sogar mit offenem Mund. Jeder Leser und jede Leserin stellte das eigene Buch zuerst kurz vor, mithilfe einer „Drehbücherei“, auf der das Wichtigste zum Buch durch Drehen erfahren werden konnte. Weil Geschichten so verschieden sein können, war für jeden Zuhörer und jede Zuhörerin etwas Schönes mit dabei. Vorlesen und Zuhören kann so toll sein!

@Bernd Pfeiffer