Diese Woche ist an unserer Schule alles anders! Unsere Motto-Woche, eine fantastische Idee unserer Jahrgangsstufensprecher, hat begonnen und sorgt bereits für jede Menge Gesprächsstoff. Hier ein kurzer Rückblick auf die ersten drei Tage, die unsere Schulgemeinschaft auf die schönste Weise zusammengebracht haben.

Montag: Alles außer Rucksack

Am Montag wurden die üblichen Rucksäcke gegen die verrücktesten Alternativen eingetauscht, die man sich nur vorstellen kann. Statt Bücher in Rucksäcken zu schleppen, sah man Spielzeug-Bulldogs, die schwer beladen durch die Gänge zogen, Geschwisterkinder, die mit einem Lächeln auf dem Gesicht die Schulbücher ihrer älteren Geschwister trugen, Tier-Transportboxen, die plötzlich zu einem mobilen Schreibtisch umfunktioniert wurden, und Einkaufswagen, die einen Hauch von Supermarkt-Flair in unsere Schule brachten. Dieser Tag war definitiv ein Highlight und hat für viele Lacher und interessante Gespräche gesorgt.

Dienstag: Eine Klasse-eine Farbe

Am Dienstag wurde es bunt – jede Klasse wählte eine Farbe, die sie repräsentieren sollte, und kam in dieser zur Schule. Das Ergebnis war ein beeindruckendes Farbspektrum, das den Schulalltag aufleben ließ. Klassenräume wurden zu lebendigen Kunstwerken, und der Schulhof erinnerte an ein buntes Mosaik. Dieser Tag hat nicht nur den Klassengeist gestärkt, sondern uns auch gezeigt, wie vielfältig und kreativ unsere Schulgemeinschaft sein kann.

Mittwoch: Schick

Zur Wochenmitte haben wir die Casual-Kleidung gegen elegantere Outfits eingetauscht. Anzüge, Kostüme, elegante Kleider und glänzende Schuhe verwandelten unsere Schule in einen Ort voller Eleganz und Stil. Es war ein Tag, an dem jeder die Gelegenheit hatte, sich von seiner schicksten Seite zu zeigen. Die Gänge unserer Schule glichen einem Laufsteg, und der Respekt und die Bewunderung untereinander waren deutlich spürbar.

Die ersten drei Tage unserer Motto-Woche waren bereits ein voller Erfolg und haben uns gezeigt, wie ein wenig Kreativität und Gemeinschaftsgeist unseren Schulalltag bereichern können. Wir sind gespannt, was die nächsten Tage bringen werden und freuen uns darauf, weitere unvergessliche Momente gemeinsam zu erleben.

Donnerstag: Rollentausch und Jugendtrend-Splash

Der Donnerstag unserer Motto-Woche war geprägt von einem spannenden Rollentausch. Schüler und Lehrer tauschten die Rollen, was zu vielen lustigen und unerwarteten Momenten führte. Von der Übernahme des Unterrichts bis hin zu kleinen Rollenspielen in den Pausen – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Einige Schülerinnen und Schüler hatten sich akribisch auf ihre neuen Rollen vorbereitet und beeindruckten mit kreativen Lehrer-Outfits, fundiertem Wissen und einem guten Gespür für den Lehrberuf. Gleichzeitig nutzten die Lehrkräfte die Gelegenheit, um sich an die Schulbank zurückzuversetzen, was zu vielen lustigen und auch lehrreichen Momenten führte.  Besonders interessant wurde es, als Lehrer in die aktuellen Trends von Netflix-Serien, Fortnite und Brawl Stars eingeführt wurden. Die Schule war gefüllt mit lebhaften Diskussionen und Begeisterung über die Lieblingsserien und -spiele der Schüler. Dieser Tag brachte nicht nur Abwechslung, sondern förderte auch das gegenseitige Verständnis und stärkte die Gemeinschaft.

Freitag: Eine lebendige Reise durch die Jahrzehnte

Der Freitag unserer Motto-Woche nahm uns mit auf eine eindrucksvolle Reise durch die verschiedenen Lebensphasen und Epochen. Die Kostüme unserer Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte deckten das gesamte Spektrum ab – von der unschuldigen Babyzeit, ausgestattet mit Schnullern und Strampelanzügen, über die aufregenden Schuljahre, bis hin zu den wilden 80er Jahren, mit ihren unverkennbaren Modetrends.

Ganz besonders im Mittelpunkt standen auch Persönlichkeiten wie Albert Einstein, dessen ikonische Erscheinung mit wilder Haarpracht und markantem Schnurrbart für Begeisterung und so manches Schmunzeln sorgte. Accessoires wie alte Polaroid-Sofortkameras, die einstige Momente festhielten, verliehen dem Tag eine authentische Note und erweckten die Vergangenheit zum Leben.

Trotz der vielfältigen und kreativen Darstellungen aus verschiedenen Jahrzehnten war die Zukunft an diesem Tag eher unterrepräsentiert. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch – im Gegenteil, die lebendige Darstellung der Vergangenheit sorgte für eine fesselnde Atmosphäre und zeigte einmal mehr, wie vielseitig und einfallsreich unsere Schulgemeinschaft ist.

Dieser Tag bot nicht nur eine Reise durch die Zeit, sondern auch die Gelegenheit, gemeinsam zu lachen, zu staunen und die Kreativität jedes Einzelnen zu feiern. Ein würdiger Abschluss unserer unvergesslichen Motto-Woche!