Welche Leistungsmessungsformen bietet ein zeitgemäßer Unterricht? Welche methodischen Lernformen kommen dabei verstärkt zum Einsatz? Wie gelingt es der Lehrkraft prozessorientiert zu beobachten und  bewerten und den Schüler in seinem individuellen Lernprozess bestmöglich zu fördern und  fordern? Diese und weitere Fragen wurden in verschiedenen Workshops beantwortet. Zudem konnten sich unsere Lehrkräfte rege über unser bestehendes Methodencurricum austauschen und Erfahrungsberichte und neuen Input einbringen. In zwei praxisorientierten Lehrgängen „Erlebnispädagogik“ und „Szenisches Lernen“ bekamen unsere Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit, sich aktiv einzubringen und schon im Vorfeld auszuprobieren, wie es ist, in der Rolle des Schülers zu stecken. Diese Erfahrungen sind sehr gewinnbringend und helfen in der späteren Umsetzungsphase im Klassenzimmer. Alles in allem war es ein abwechslungsreicher Nachmittag mit vielen neuen Eindrücken und Bereicherungen für das Lehrerdasein.