Am Dienstag, den 17.10.17, unternahm die AG „Angeln als sinnvolle Freizeitbeschäftigung“ zusammen mit der AG „Schulradio“ einen Ausflug  nach Fürstenfeldbruck. Ziel der Exkursion war eine Gewässerbegehung der Amper. Der kleine Fluss fließt mitten durch die Stadt und präsentiert sich in zahlreichen Spielarten, die für die Flüsse unserer bayerischen Heimat typisch sind. Bei bilderbuchartigem Herbstwetter konnten die Schüler Wehre, Stauseen, Rauschen, Altarme, Kanalstrecken und Kehrwasser des Flusses in Augenschein nehmen. Die völlig unterschiedlichen Gesichter der Amper zeigen das Zusammenspiel natürlicher und von Menschenhand angebahnter Vorgänge im Fluss. Der niedrige Wasserstand der Amper erlaubte es, in vielen Bereichen bei glasklarem Wasser bis auf den Flussgrund zu sehen, sodass die Schüler eine Vielzahl einheimischer Fischarten in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten konnten. Auch ökologisch diskussionswürdige Themen wie Flussverbauung, Flussbegradigung oder Schwellbetrieb zur Energiegewinnung konnten angeschnitten werden. Schon angelerfahrene Gruppenmitglieder erklärten den noch Unerfahrenen, welche Fischarten sich an welchen Plätzen im Gewässer bevorzugt aufhalten. Abgerundet wurde die Exkursion durch eine prachtvoll herbstlich gefärbte Auwald-Kulisse sowie eine gemeinsame Brotzeitpause in Flussnähe.