Die erste Schulwoche ist fast geschafft! Nicht nur die Schülerinnen und Schüler mussten schon wieder fleißig arbeiten, sondern auch die Lehrer nutzten die unterrichtsfreien Tage in dieser Woche für Vorbereitungen und Fortbildungen. Am 13.09.2018 war es wieder soweit: Fortbildung im Augsburger Zoo. Passt das zusammen? Ja, aber sicher doch, denn ein Zoo ist nicht nur ein Erlebnisraum, sondern auch ein Ort, an dem man viele Dinge lernen und erfahren kann. Neben einer allgemeinen Führung stand der Punkt „Zoo intensiv“ auf dem Plan. Zusammen mit einer Tierpflegerin konnten die Kolleginnen und Kollegen der Grund- und Mittelschule Weil das Zoo-Leben der Paviane genauer erfahren. Unter dem Hauptthema „Lebensraum“ wurden viele Fragen erörtert und diskutiert.

Der kurzweilige Nachmittag soll den Schülerinnen und Schülern in unterschiedlichsten Situationen zugute kommen, sei es ein Zoobesuch mit einem Blick hinter die Kulissen oder ein Projekt zum Thema Umweltschutz. Das soll im Schuljahr neben den Young Americans und der 50-Jahr-Feier ein fester Bestandteil in der projektorientierten Arbeit sein. Umdenken ist gefragt – in vielen Bereichen des täglichen Lebens!