Unser letzter Literaturtag in diesem Schuljahr am 23.06.2017 stand unter dem Motto  „Poesie“. Im Verlauf der Veranstaltung wurden neun lyrische Texte vorgetragen, zumeist von Schülern, einer aber auch von seinem Verfasser Georg Britting. Die thematisch breit gefächerten Gedichte stammten zum Teil von namhaften Autoren, zum Teil wurden sie von den Schülern selbst verfasst. Die einzelnen Gedichte wurden jeweils kurz im Podium besprochen, wobei ihre Kernaussagen, die Grundstimmung sowie markante Facetten des Textes im Fokus standen. Ein langatmiges „zu Tode“ Analysieren und Interpretieren der einzelnen Gedichte sollte unbedingt vermieden werden und war in der Kürze der Zeit auch nicht möglich.  Ziel der SMV- Veranstaltung war es, die Schüler für die bunte, vielschichtige und tiefgründige Welt der Poesie und ihre kunstvolles Sprache zu begeistern, Vorurteile und einseitige Vorstellungen darüber aufzuweichen und das Leseinteresse der Lernenden an lyrischen Texten zu verstärken.